HEV-Branchenregister mit über 300 Schwyzer Unternehmen

Energie sparen im Haushalt

Elektro-Boiler
Der Elektro-Boiler verursacht rund die Hälfte des Stromverbrauchs in einem Privathaushalt. Deshalb empfiehlt es sich, den Boiler auf max. 60 Grad Celsius zu regulieren. Zudem kann mit Duschen statt einem Vollbad erheblich Wasser und damit auch Energie gespart werden.

Waschen und Trocknen
Empfehlenswert sind Triple-A-Geräte bzw. «A+/A/A» in Kombination mit Sparprogrammen (vor allem für leicht verschmutzte Wäsche). Wichtig: Die Waschmaschine sollte stets genügend ausgelastet sein. Als Wäschetrockner eignet sich besonders die freie Natur (Sommer) oder ein Trockenraum mit einem Raumluft-Wäschetrockner (Winter).

Kühlschränke und Gefriertruhen
Neuste und energieeffiziente Modelle (A++) brauchen bedeutend weniger Strom als alt gediente Apparate. Zudem liegt idealerweise die Kühlschrank-Temperatur bei 5 Grad Celsius.

Kochgeräte
Auch hier gilt: Neue Geräte wie zum Beispiel mit Induktionsplatten (oder Keramikplatten) verursachen einen geringeren Stromverbrauch als herkömmliche Modelle. Kochplatte und Pfannengrösse (doppelwandig) sollten zudem immer gleich gross sein. Beim Kochen mit Pfannendeckel kann rund 30 Prozent Energie gespart werden. Das Garen mit Dampfkochtopf braucht sogar 50 Prozent weniger Energie als mit einer normalen Pfanne. Der Backofen sollte überdies nur dann vorgeheizt werden, wenn dies ausdrücklich empfohlen wird.

Geschirrspüler
Voll ausgelastete Geschirrspüler der neusten Generation (Triple-A-Geräte mit Sparprogrammen) helfen nicht nur Strom- und Wasserverbrauch zu reduzieren, sondern führen auch zu einem besseren Reinigungsresultat.

Beleuchtung
Sparlampen kosten mehr als Glühlampen. Sie geben aber mehr Licht und brennen zudem im Vergleich 8 bis 10 Mal länger. In nicht bewohnten Räumen wie Kellern und Garagen sowie Gängen lohnt es sich einen Lichtschalter anzubringen.

Standby-Modus
Erst wer beim Fernseher, dem Videogerät, der Stereoanlage etc. auf den Standby-Modus verzichtet und sein Gerät vom Strom nimmt bzw. einfach die Steckdosenleiste ausschaltet, kann sicher sein, das nicht unnötig Strom verbraucht wird.